Von Anfang an war es das Bestreben der Freien Wähler Pirk, sich nicht nur im politischen Bereich zu engagieren. Daneben sollte auch das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde bereichert werden.

So wurde bereits im Jahr 2002 das jährliche Weinfest aus der Taufe gehoben, das zunächst im Gewölbekeller der früheren Brauerei Schwab,  später im Trachtenheim und im Gasthaus Gallersdörfer in Hochdorf abgehalten wurde. Seit einigen Jahren wurde in der sanieren Brett’l-Hütte  eine dauerhafte Bleibe gefunden. Mit verschiedenen Weinen, Südtiroler Speck, Zwiebelkuchen und weiteren Schmankerln erfreut sich das Weinfest jährlich eines regen Zuspruchs.

Am Ferienprogramm der Gemeinde wirken die Freien Wähler seit der Gründung mit, seit etwa 10 Jahren durch die Kinderolympiade unter Leitung der 2. Vorsitzenden Dorothea Praller am Allwetterplatz. Diese erfreut sich bei den Kindern einer großen Beliebtheit. Die Teilnahme von 40 bis 50 Kindern ist keine Seltenheit. Für alle Kinder gibt es Preise. Freude am Spiel und Sport soll im Mittelpunkt stehen.

Als vor 15 Jahren das Pirkerfest, wie das Dorffest in unserer Gemeinde genannt wird, erstmals stattfand, war es für die Freien Wähler eine Selbstverständlichkeit, sich einzubringen. Unter dem Motto „Bei uns gibt’s Saures“ werden saure Bratwürste und Wurstsalat angeboten, die gerade in den Abendstunden viele Abnehmer finden. So konnte jährlich ein beachtlicher Erlös an das Vereinskartell abgeliefert werden.

In den ersten Jahren nach der Gründung fand jährlich im Mai eine Heimatwanderung statt, bei der alle Ortsteile erwandert und erkundet wurden. Nachdem sie alle besucht waren, wurde an Stelle der Wanderung ein halbtägiger Busausflug in die nähere Umgebung durchgeführt. Eine kleine Wanderung mit anschließender Einkehr gehören zum festen Programm. Ziele waren unter anderem Flossenbürg, die Windräder bei Kemnath, der Rußweiher bei Eschenbach, das Pfreimdtal mit der Burg Trausnitz sowie der Eixlberg bei Pfreimd.

Daneben beteiligten sich die Freien Wähler bei vielen geselligen Veranstaltungen anderer Vereine, seien es die Kegelmeisterschaft des SKK Pirk, Gartenfesten und weiterer Feste.